Re: [NTLK] Checking in / iPod Comments...

From: Marco Mailand (Newton2k1_at_mac.com)
Date: Mon Nov 12 2001 - 11:01:15 EST

Hallo Alex,
Deutsch geht doch auch, gell?
> What hardware/software do you use for ripping the CDs? I strongly
> suggest using a Plextor CD drive (they are very well suited to that
> purpose) and cdparanoia as ripping software.
Ich benutze seit kurzem iTunes da einerseits Version 2 direkt den iPod
unterstützt und es andererseits von Apple gratis abgegeben wird. Bevor
iTunes herauskam hatte ich SoundJam verwendet und leider auch die
Sharewaregebühr bezahlt :-( Nun, mit iTunes, habe ich die gleiche
Funktionalität bzw. sogar noch einige verbesserte Features und das gratis
und mit garantierten Updates, wie man sehen kann. Leider kostet der iPod bei
uns 750CHF was mir einfach noch zu teuer ist.
SJ und iTunes waren eigentlich beim rippen immer gleich gut und auch ich
habe Unterschiede zwischen den Laufwerken beobachtet. Wenn sich einige
Lieder mit meinem CD-ROM 24x Drive nicht rippen lassen versuche ich es
meistens nochmal im Brenner (Yamaha 6416, 16x lesen) wo es dann meistens
doch noch irgendwie geht. Eigentlich konnte ich bis jetzt auch nur ein
einziges Stück weder rippen noch abspielen, der Kratzer war einfach zu tief.

Als Zielsystem verwende ich zur Zeit einen Pine D'music SM-200C+
MP3-CDRW-Player und manchmal meine Jenoptik Digitalkamera mit 64MB CF Karte.
Als wirklich fehlendes Verkaufsargument des iPod habe ich Pitch und Speed
Control gefunden. Diese beiden features (evtl. auch gekoppelt in einem
einfachen speed control) würden die Verwendbarkeit des iPod extrem erweitern
und ich würde sogar eine sofortige Anschaffung in Betracht ziehen. Da könnte
ich Tanzmusik langsamer laufen lassen bzw. den Pitch auf meine Gittarre
verstimmen um mitspielen zu können. Letzteres ist einfacher als die ganze
Gittarre umzustimmen :-)

Beim rippen geht es aber gewöhnlich ziemlich flott zu, eine neue CD habe ich
normalerweise in ca. 10-20min im Kasten.

Wahrscheinlich müssen die Bibliotheken erst ihren gesamten Bestand an CDs
verlieren, bevor sie munter werden. Der nächste Punkt über den ich mich auch
immer schwarzärgern könnte sind die Booklets. Einerseits sind sie total
zerfetzt, falls überhaupt noch als booklet erkennbar und falls nicht klebt
der blöde Strichcode der Bibliothek garantiert an der Stelle wo er am
meisten stört.

Jedenfalls kann man sich CDs ausleihen, mit LPs wäre sowas überhaupt nicht
möglich.

--
With best regards / Viele Gruesse!

Marco Mailand http://slsbd.psi.ch/timing